Datenschutzhinweise

Mit den nachfolgenden Ausführungen möchten wir Sie nachvollziehbar und, wie wir meinen, verständlich über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unseren Webseiten unterrichten. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt haben, oder evtl. Meldungen zu Datenschutzverletzungen machen wollen, können Sie sich gern an uns wenden:

info@tagwerk-bewo.de Die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite und der damit verbundene Einsatz neuer Technologien macht es ggf. auch notwendig, dass Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden. Daher empfehlen wir Ihnen, sich diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen durchzulesen. Definitionen der hier verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für diese Webseiten ist die tagwerk betreutes wohnen. – eine Marke der Tagwerk Impact Solutions GmbH – , Lerchenweg 1, 40789 Monheim. Angaben zu unserem Unternehmen können Sie unserem Impressum entnehmen. Welche Daten werden verarbeitet

Allgemeines

Der Server, auf dem unsere Webseite gehosted wird, befindet sich in einem Rechenzentrum in der Europäischen Union, nämlich in Deutschland, NRW. Das Rechenzentrum wird von einem deutschen Unternehmen, der Host Europe GmbH / Hansastraße 111 / 51149 Köln betrieben. Mit dem Hosting-Provider wurde ein Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen des Art. 28 DSGVO entspricht.

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden auch personenbezogene Daten verarbeitet. Damit die Webseite in Ihrem Browser dargestellt werden kann, muss z.B. die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Endgeräts verarbeitet werden. Hinzu kommen weitere Informationen über den Browser Ihres Endgeräts.

Wir sind datenschutzrechtlich verpflichtet, die Vertraulichkeit und Integrität der mit unseren IT-Systemen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Zu diesem Zweck protokollieren und dokumentieren Access- und Error-Logs sämtliche Seitenaufrufe und auftretende Fehler.

Access-Logs beinhalten folgende Daten: 
IP-Adresse, verwendete Suchmaschine, Datum, Uhrzeit, aufgerufene Seiten und deren Anzahl, Verweildauer, zuletzt geöffnete Seite vor Verlassen der Webseite, Protokolle, Statuscode, Datenmenge, Referrer, User Agent (die Software, die ein Angebot im Internet abruft z.B. Browser, E-Mail-Programm, etc.), aufgerufener Hostname.
Die Access-Logs für den aktuellen Tag werden nahezu in Echtzeit aktualisiert. Die Daten werden für maximal 14 Tage bereitgehalten. Error-Logs beinhalten folgende Daten:
IP-Adresse, Zeitpunkt des Zugriffs, Webservermodul, Prozess-ID des Webserverprozesses, Fehlercode und Fehlermeldung.
Die Error-Logs für den aktuellen Tag werden nahezu in Echtzeit aktualisiert. Die Daten werden für maximal 7 Tage bereitgehalten. Die IP-Adressen der Besucher werden in den Log-Dateien anonymisiert, d.h., dass bei IPv4 Adressen der letzte Block auf „.0“ geändert wird. Bei IPv6-Adressen werden nur die ersten zwei Blöcke gespeichert, dort werden die letzten 6 Blöcke auf „::“ geändert. Damit sind dann also keine Rückschlüsse mehr auf die Besucher möglich. Rechtsgrundlage für v.g. Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist der Betrieb dieser Webseite, die Umsetzung der Schutzziele, der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Daten.

WordPress und PlugIns


Unsere Webseite erstellen und verwalten wir mit einem Content Management System (CMS), nämlich WordPress. Hierbei kommen auch PlugIns, also Erweiterungen, die WordPress mit zusätzlichen Funktionen ausstatten, zum Einsatz.

Solche PlugIns nutzen wir etwa zur technischen Optimierung der Webseite (z. B Ladezeiten), zur Suchmaschinenoptimierung, für Formulare, für die Umsetzung unserer Schutzziele oder um Besucher auf die Nutzung von Cookies aufmerksam zu machen. Wir verwenden beim Betrieb unserer Webseite nur anpassbare PlugIns (diese bieten die Möglichkeit Einstellungen vorzunehmen, die das Speichern und / oder Übertragen personenbezogener Daten an Dritte verhindern – entsprechende Einstellungen wurden von uns vorgenommen) oder PlugIns, die ohnehin keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben.

E-Mail (allgemein)

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, werden wir Ihre personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten. Jeweils zum Jahresende wird geprüft, ob eine weitere Speicherung erforderlich ist oder Aufbewahrungspflichten für diese E-Mails bestehen. Abhängig davon werden E-Mails weiter gespeichert oder gelöscht. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist die Kommunikation mit Klienten und Interessenten.

Kontaktformular


Wir bieten auf unseren Webseiten ein Kontaktformular an, über das Sie Informationen zu den von uns angebotenen Leistungen anfordern oder allgemein zu uns Kontakt aufnehmen können. Die Angaben zu Ihrer Person sind freiwillig. Allerdings verlangen wir in sogenannten Pflichtfeldern, dass Sie uns folgende Ihrer personenbezogenen Informationen übermitteln:
Mein Vorname
Mein Nachname
Telefonnummer
Meine Nachricht
Wir benötigen diese Angaben, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Sie korrekt anzusprechen, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihnen eine Antwort zukommen zu lassen. Soweit Sie das von uns angebotene Kontaktformular nutzen und uns darin personenbezogene Daten mitteilen bzw. sich per E-Mail an uns wenden, werden wir Ihre personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage verarbeiten. Wir überprüfen regelmäßig, ob personenbezogene Daten gelöscht werden können. Sollten Daten im Rahmen einer Klienten- oder Interessentenbeziehung nicht weiter erforderlich sein oder ein entgegenstehendes Interesse des Klienten überwiegen, werden wir die betreffenden Daten löschen, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist die Kommunikation mit Klienten und Interessenten.

Feedback-Formular


Ihre Meinung stellt einen wichtigen Gesichtspunkt der Sicherung der Qualität unserer Arbeit dar. 
Wir denken, dass Sie am besten wissen, was Ihnen gefällt. Ihre konstruktive Kritik oder auch Ihr Lob ermöglichen es uns, herauszufinden, was Sie über uns und unsere Leistungen denken und unsere Arbeit ständig zu verbessern.

Leider ist es uns nicht möglich, Ihr Anliegen anonym zu verarbeiten. Damit wir mit Ihnen in Kontakt treten, Ihr Anliegen klären und uns mit Ihnen in Verbindung setzen können, benötigen wir folgende personenbezogenen Informationen (Pflichtfelder): Mein Vorname Mein Nachname Telefonnummer Meine Nachricht Soweit Sie das von uns angebotene Feedback-Formular nutzen und uns darin personenbezogene Daten mitteilen bzw. sich per E-Mail an uns wenden, werden wir Ihre personenbezogenen Daten allein zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeiten. Wir überprüfen regelmäßig, ob personenbezogene Daten gelöscht werden können. Im Rahmen des Qualitätsmanagements sind wir dazu verpflichtet, Beschwerden für 12 Monate, Ideen und Vorschläge für 90 Tage zu speichern. Sollten Daten im Rahmen einer Klienten- oder Interessentenbeziehung nicht weiter erforderlich sein oder ein entgegenstehendes Interesse des Klienten überwiegen, werden wir die betreffenden Daten löschen, sofern dem keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist die Erhöhung der Zufriedenheit unserer Klienten und somit die Sicherung der Zukunft unseres Unternehmens durch Weiterentwicklung, sowie die Kommunikation mit Klienten und Interessenten.  

Cookies


Auf unseren Webseiten kommen nur notwendige Cookies zum Einsatz. Notwendige Cookies helfen dabei, eine Website nutzbar zu machen, indem sie grundlegende Funktionen wie zum Beispiel die Seitennavigation oder den Zugang zu sicheren Bereichen einer Webseite zu ermöglichen und sind für die einwandfreie Funktion der Webseite unbedingt erforderlich. Diese Cookies sind für einen reibungslosen Betrieb unserer Webseite erforderlich: Elementor Pro, wird in Verbindung mit dem WordPress-Theme der Webeite eingesetzt. Diese Funktion ermöglicht es, die Inhalte der Website in Echtzeit zu ändern; Speicherdauer = Persistent; Typ HTML; Anbieter = Webseite Elementor Pro legt im sogenannten „Local Storage“ – das ist ein Speicherbereich des von Ihnen eingesetzten Browsers – Informationen ab. Aus diesen Daten selbst lässt sich kein Personenbezug ermitteln. Nach Angaben des Anbieters von Elementor werden mit diesen Informationen z.B. sogenannte „Slider“ und „Popups“ gesteuert. Somit sind diese Informationen zum Betrieb unserer Webseite „unbedingt erforderlich“ i.S.d. § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG.

Sicherheitsüberwachung und -Auditierung


Zur Sicherheitsüberwachung- und Auditierung wird ein Datenprotokoll darüber erstellt, wie die Webseite von denjenigen genutzt wird, die Zugang zu ihr haben bzw. erlangen wollen. Diese Informationen werden zu Sicherheits- und Revisionszwecken gesammelt und für 30 Tage in der Webseiten-eigenen Datenbank aufbewahrt.

Dabei kann protokolliert werden:
IP-Adresse des Nutzers, Ein- und Ausloggen eines Nutzers, Änderungen an Inhalten und Dateien, fehlerhafte Anmeldeversuche, manuell gesperrte Nutzer sowie Zugriffsversuche auf nicht existente Inhalte.

Zum Schutz vor sogenannten Brute-Force-Attacken wird die IP-Adresse mit einer Spammer-Datenbanken abgeglichen. Die Vergleichsdaten befinden sich dazu auf dem Hosting der Webseite und werden regelmäßig aktualisiert. Es findet keine Datenübermittlung an Dritte statt. Rechtsgrundlage für v.g. Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist der Schutz der Webseite vor Angriffen und die Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der personenbezogenen Daten.

Plugins und Tools


Wir verwenden Bootstrap, ein freies Frontend-CSS-Framework. Es enthält auf HTML und CSS basierende Gestaltungsvorlagen für Typografie, Formulare, Buttons, Tabellen, Grid-Systeme, Navigations- und andere Oberflächengestaltungselemente sowie zusätzliche, optionale JavaScript-Erweiterungen.
Um diese Bibliothek optimal zu nutzen, verwenden wir ein sogenanntes CDN (Content Delivery Network). Dadurch ergeben sich erhebliche Performance Vorteile, zudem werden Fehler innerhalb der Bibliothek umfassend gefixt, ohne dass wir zusätzlich eingreifen müssen. CDN    src: //netdna.bootstrapcdn.com/font-awesome/3.2.1/css/font-awesome.css?ver=3.2.1 Rechtsgrundlage für Datenverarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser „Interesse“ i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f) ist die ansprechende Darstellung unserer Online-Angebote.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung


Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, die Sie an uns als Betreiber der Webseite übermitteln, verwendet unsere Webseite eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Dadurch sind Daten, die Sie über unsere Webseite übermitteln, für Dritte nicht mitlesbar. Sie erkennen eine verschlüsselte Verbindung an der „https://“ Adresszeile Ihres Browsers und am Schloss-Symbol in der Browserzeile.

Zwecke der Verarbeitung personenbezogener Daten


Personenbezogene Daten verarbeiten wir für den Betrieb unserer Webseiten und zur Erfüllung vertraglicher Pflichten gegenüber unseren Kunden und Klienten. Bei Anfragen von Ihnen außerhalb eines aktiven Kunden- oder Klientenverhältnisses verarbeiten wir die Daten für Zwecke des Vertriebs unserer angebotenen Dienstleistungen. Soweit Sie Daten uns gegenüber z.B. in Formularen freiwillig angeben und diese für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten nicht erforderlich sind, verarbeiten wir diese Daten auf der Basis, dass wir davon ausgehen, dass die Verarbeitung und Verwendung dieser Daten in Ihrem Interesse ist.

Empfänger / Weitergabe von Daten


Personenbezogene Daten, die Sie uns gegenüber angeben, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben. Insbesondere werden Ihre Daten nicht an Dritte für deren Werbezwecke weitergegeben. Wir setzen jedoch ggf. Dienstleister für den Betrieb dieser Webseiten oder für weitere Leistungen von uns ein. Hier kann es vorkommen, dass ein Dienstleister Kenntnis von personenbezogenen Daten erhält. Wir wählen unsere Dienstleister sorgfältig aus – insbesondere im Hinblick auf Datenschutz und Datensicherheit – und treffen alle datenschutzrechtlich erforderlichen Maßnahmen für eine zulässige Datenverarbeitung.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union


Die Datenverarbeitung findet primär in der EU statt. Eine Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in einem sog. Drittstaat außerhalb der Europäischen Union findet durch uns nicht statt.

Unser Datenschutzbeauftragter

Unser Datenschutzbeauftragter ist Thomas Filipczyk, Benrather Straße 33, 40721 Hilden. 
Sie erreichen ihn für alle mit der tagwerk betreutes wohnen. GmbH verbundenen Datenschutzfragen sowie für evtl. Meldungen zu Datenschutzverletzungen unter dsb@prodsb.de

Ihre Rechte als Betroffene


Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunft jederzeit an uns direkt wenden.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben. Sie haben ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbei-
tung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Nehmen Sie gern per E-Mail Kontakt mit uns auf: info@tagwerk-bewo.de

Einwilligung


Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Basis einer Einwilligung verarbeiten, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Löschung von Daten


Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungs-pflicht in Betracht.

Beschwerderecht


Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

Sie können dies z.B. bei der für die Tagwerk Impact Solutions GmbH zuständigen Aufsichtsbehörde tun:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Nordrhein-Westfalen

Postfach 20 04 44

40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0

Fax:
0211/38424-10
E-
Mail:
 poststelle@ldi.nrw.de

Stand:

22.10.2024

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